Im Wechsel veröffentliche ich hier besondere Fotos und aktuelle Beiträge.
Klicken Sie ein Bild an und es öffnet sich eine vergrößerte Ansicht mit einer Diashow.






2026: Auch dieses Jahr erfolgte traditionell die Eröffnung der ‚Stromberger Kerb‘ durch die Stromberger Rittergilde, nebst Bieranstich.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Maibaum zum Marktplatz geschleppt und dort aufgestellt. Und wie auch schon im letzten Jahr gab es viele Interessierte beim ‚Maisingen‘.






In der Stephanskirche zu Stromberg



Ebenfalls gut besucht war der von die Kulturinitiative präsentierte ‚Begegnung mit der Zeit‘, ein Dialog zwischen dem Menschen und der Zeit in literarischer und musikalischer Form.




Unter dem Motto ‚Krippen erfahren‘ organisierte die Pfarrei Ruppertsberg am 28. Dezember eine Ringfahrt zu 4 Kirchen der Pfarrei. In der Kirche St. Jakobus luden dazu 3 Musiker zum Mitsingen festlicher Weihnachtslieder ein.

Der Kahlschlag im Binger Wald – hier in der Nähe von ‚3 Buchen‘ – geht leider weiter!




Wie jedes Jahr zur Adventszeit luden der Katholische Kirchenchor St. Cäcilia und die Kolpingkapelle in der Kirche St. Jakobus zum Adventssingen ein.

Mehr als gut besucht war der Auftritt des Duos ‚Chuzpe‘ in den Bürgerräumen der Michelhalle. Ein Besuch, der sich in jeder Hinsicht gelohnt hat!


Herbstzeit, melancholische Nebelzeit: Zeit zum Innehalten und Nachdenken?

Spazieren wir kurz über das Rümmelsheimer Stadtfest anlässlich der historischen Zeitreise ‚900 Jahre Rümmelsheim‘




Adventssingen




Adventssingen mit dem Katholischen Kirchenchor St. Cäcilia Stromberg und der Kolpingkapelle in der Kirche St. Jakobus



Ich mag Nebel! Und davon gibt es jetzt, im November, reichlich

Wer den Franzosenkopf von früher her kennt, wird entsetzt sein, wie er sich heute offenbart. Mit der Wiederaufforstung wurde bereits begonnen, obwohl es bereits Berichte darüber gibt, dass das Tierreich von den Brachen profitiert.




Stromberger Kerb 2024: Über die Jahre hinweg ändert sich hier wenig: Die Stände sind mehr oder weniger immer die gleichen. Und Personen dürfen im Prinzip nur mit deren Einwilligung ( am besten schriftlich) fotografiert werden. Deshalb gibt es hier und jetzt nur einige Highlights zu sehen.






Wer die rüstigen Rentner noch nicht kennt hat hier die Gelegenheit dazu. Zeit also um einfach mal Danke! zu sagen für zum Beispiel die Instandhaltung der Spielplätze und der Klamm.

Wunderschönes Wetter und einen besonderen Ort: unterhalb des Schlangenturms, trugen sicherlich zum Gelingen der Hexennacht bei!

1921 hing das Sandsteinrelief des Hans Michael von Obentraut in der Deutsche-Michel-Stube im Stromberger Kurhaus, wo es nach einigen Verkäufen des Gebäudes verloren ging. Nun, seit dem 21. April 2024, ist das Relief nach Stromburg zurückgekehrt und hängt im Sitzungssaal des Rathauses.



Wie gut, dass es die Stromburg gibt. Diese Aufnahme war der Jury der Sparkasse Rhein-Nahe der 3. Platz im Fotowettbewerb ‚Auf Entdeckungsreise durch die mystische Naheregion‘ wert.

Kahlschlag im Binger Wald, unmittelbar hinter der Lauschhütte!

Dann war da noch im Heimatmuseum der Vortrag ‚Gut behütet – Mit Hut durch die Historie‘ von Jasmin Link.


Das große Gewitter läutete wohl das Ende der schwül-heißen Tage ein!

Leider ins Wasser gefallen war das Sonntags-Café mit ‚Pop-Chor‘. Spaß gemacht hat’s trotzdem, und der Auftritt war in jedem Fall gelungen.






Wie das Wetter eben so spielt: Durch den feuchten Sommer gab’s seit Jahren wieder das Abschlussfeuerwerk zur Kirmes!

Schön war’s auf dem Sommerfest des Heimatmuseums.






Start des Projektes ‚Wurzeln schlagen‘ im Stromberger Stadtwald. Für alle Neugeborenen des Jahres 2022 werden Bäume gepflanzt mit dem Ziel in den kommenden Jahres daraus Generationenwälder entstehen zu lassen.




Chansons mit französischem Charme und Berliner Flair präsentiert im Heimatmuseum.


Auch, wenn es Fasching war und nicht Silvester, brannte Prof. Dr. Dr. F. Astnacht über 2 Stunden hinweg ein wahres Feuerwerk an Anekdoten, pointierten Witzen, Schabernack und Wissenswertem rund um das Thema ‚Fassenacht‘ ab.




Und dann war da noch der Dreck-Weg-Tag!

Falls Sie sich schon immer gefragt haben, wie unsere Burgen aus der Vogelperspektive aussehen, hier können Sie es herausfinden. Vielen Dank den Verantwortlichen!



Trockenen Fußes zum Mäuseturm? Zur Zeit kein Problem, und wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren nicht. Aber auch die Kribben laufen langsam aber sicher leer…


Nach dem verheerenden Unwetter im Juni dieses Jahres, ist unsere Klamm durch ehrenamtliche Hilfe und Unterstützung wieder hergestellt worden. Die feierliche Eröffnung fand am Samstag, dem 9. Oktober 2021 statt. Viel Vergnügen, wenn Sie dort wieder wandern gehen.

Von der ‚Lauschhütte‘ aus, führt der Rundweg an den ‚3 Buchen‘ vorbei und von dort aus auch zum ‚Franzosenkopf‘. Auch hier wirken sich die zu warmen Sommer und der Borkenkäferbefall dramatisch aus.


Die Katholische Kirche Sankt Jakobus: Gottesdienste im Zeichen der Corona-Krise

Hier habe ich noch ein amüsantes Foto, inspiriert durch die aktuelle Lage zu Beginn der Corona-Pandemie.


Lieber Oliver,
ich Super-Star bin durch Zufall eben auf diese Seite gekommen.
Bin ganz begeistert von den tollen Fotos.
Viele Grüße und alles Gute von einem Fan, M.
Das war abwechslungsreich und vielfach originell, und poetisch und schön.